Metallbauer / in (m/w/d)

Fachrichtung Konstruktionstechnik

Berufsausbildung

Du hast Freude am Handwerk und bist technikbegeistert? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Wie aus einem Stück Blech ein hochwertiges komplexes Bauteil wird lernst Du in der Ausbildung zum Metallbauer/in in der Fachrichtung Konstruktionstechnik. Du lernst neben dem richtigen Lesen von technischen Zeichnungen das Bedienen von hochmodernen Maschinen (Laserschneidanlage, CNC-Biegemaschine, Schleifmaschine), sowie das Zusammenfügen von Bauteilen (Schweißen) und das Einbringen von Bohrungen/Senkungen. Du lernst ebenfalls wie den Bauteilen durch spezielle Techniken der "letzte Schliff" verpasst wird, so dass am Ende ein sauberes Qualitätsprodukt das Ergebnis ist, welches zum Beispiel im Anschluss in hochmodernen Verpackungsmaschinen oder im Fahrzeugbau zum Einsatz kommt.

Unsere Auszubildenden werden sofort in die betrieblichen Prozesse integriert und erhalten Gelegenheit vom 1. Ausbildungstag an Verantwortung zu übernehmen. 

Ausbildung Metallbauer
Ausbildung Metallbauer
Ausbildung Metallbauer


Berufsbezeichnung: Metallbauer / in Fachrichtung Konstruktionstechnik

Ausbildungsstart: 01.08.2022 / gegebenfalls auch 01.09.2022 möglich

Dauer: 3,5 Jahre

Berufsschule: Dresden, Blockunterricht

Voraussetzungen: erfolgreich abgeschlossener Hauptschulabschluss oder höher, handwerkliches Geschick, Technikinteresse

Interesse geweckt? 

 Sende uns Deine vollständige Bewerbung (Lebenslauf, Bewerbungsanschreiben, Zeugnisse) ganz einfach per E-Mail an

bitte beachten: bitte sende uns nur pdf.- Dokumente oder Bild-Dokumente (jpg., png, etc.)

Word- und EXCEL-Dateien werden aus Sicherheitsgründen von uns NICHT geöffnet!)

Du kannst Deine Bewerbungsunterlagen auch ganz klassisch auf 

auf dem Postweg an uns senden:

Schubert & Fiedler + Co. GmbH

z.H. Heike Fiedler

Am Mühlgraben 10

01737 Tharandt

Wir freuen uns auf Dich!

Wie geht es dann weiter?

Sind die Bewerbungsunterlagen vollständig bei uns eingegangen werden wir uns innerhalb von 4 Wochen bei Dir melden und bei zu erwartender Eignung für den Beruf ein persönliches Gespräch vereinbaren, damit wir Dich näher kennenlernen können und auch Du Fragen zur Ausbildung oder unserer Firma an uns richten kannst.

Des weiteren vereinbaren wir in diesem Gespräch einen Termin für ein ein- oder mehrtägiges Praktikum. In diesem Praktikum lernst Du den Beruf des Metallbauers/in und unser Team direkt kennen und kannst so entscheiden, ob dieser Beruf das ist, was Du in der Zukunft beruflich machen möchtest. Ebenso erfahren wir in diesem Praktikum mehr über Dich und Deine Eignung für den Beruf.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies um die technische Funktion sicher  zu stellen. Datenschutzinformationen